Die dritte Ausgabe des legendären ROCK-IT in "Rock City" Utzenstorf ist leider  schon in den Geschichtsbüchern eingetragen. Zeit ein Resume zu verfassen.
Leider zeigte sich das Petrus einfach kein Metalhead ist. Zeitnah wenn die erste Band die Stage entern sollte und die Zuschauer am eintreffen waren öffnete er die Tore und liess Nasses herunter kommen und das leider an beiden Abenden. Erinnerungen an WACKEN, für das OK aktueller als für den Schreiberling, wurden wach. Aber das tat der Stimmung der Leute nicht wirklich einen Abbruch es wurde trotzdem oder gerade deswegen ausgelassen der Musik und der Genuss gefrönt.
Der erste Abend wurde von den quasi Lokalmatadoren SQUAW aus Kirchberg BE eingeläutet. Die gestandenen Musiker konnten von Beginn weg auf eine stolze Anzahl an Fans setzen. Sie stampften volle Kanne das Status Quo Programm aus den Speakern. Die Fans liessen sich vom Mann hinter dem Mikro nicht zweimal bitten und bezogen am Bühnenrand Position um mit den Musikern abzufeiern und den Helden Tribut zu zollen. Der Sänger kam sogar in den Genuss einen fliegenden BH an seinen Mikroständer hängen zu können.
Nach der Pause war es an der Zeit die sehnlichst, nicht nur aber mehrheitlich von der weiblichen Fraktion, erwarteten ungarischen Gunners, genannt RECKLESS ROSES, auf der Bühne zu begrüssen. Die Jungmannschaft wurde aufgrund eines besonderen Anlasses am Freitag Abend erneut ist Programm genommen. Janine Lüdi feierte ihren 20ten Birthday, nochmals alles gute von meiner Seite, Sie wurde natürlich, ohne zutun von jemandem unbekannten, auf die Bühne geholt um das obligate Ständchen zu empfangen. Auf der musikalischen Seite haben sie einmal mehr bewiesen das sie ihren Helden in nichts nachstehen und zockten, sehr zur Freude des festfreudigen Publikums, ein Greatest Hits Guns n Roses Set raus. Die Temperatur war im Hitzebereich angekommen.
Mit HELLBOURNE ging dann bereits der erste Abend Livetechnisch dem Ende entgegen. Die Mannen mussten mit etwas weniger Publikum auskommen, aber durch ihr solides aufspielen konnten sie noch viele Leute vor der Bühne halten welche mit einem Gerstensaft oder auch Jacky Cola bewaffnet abrockten.
Der erste Abend kann als wirklich gelungen verbucht werden. Ein rundum sorglos Paket von Essen über Getränke, hin zur Musik und zur Stimmung. Auch die Security und Sanis hatten kaum bis gar keine Arbeit, die unerfreulich wäre,  zu erledigen.
Die Leute zog es einfach gut gelaunt ins Wochenende und sie wollten nur auf dem Acker feiern.
Am zweiten Abend war es dann leider so das Petrus um 18.45 Uhr die Schleusen öffnete und selten wieder schloss, das ganze gipfelte in kurzzeitigem Hagel, die Seen welche von Baumeister Beat, nicht mit Bob der Baumeister zu verwechseln, ausgehoben wurden füllten sich bedrohlich rasant.
Diese Tatsache, oder auch der exzessiv gefeierte Vorabend, hielt wohl einige davon ab nochmals ans Rock It zu pilgern.
Dementsprechend mussten die Jungs von NITRONES vor praktisch leerem Zelt antreten und versuchen den Abend aufzuheizen. Man muss den Jungs zu Gute halten sie liessen sich nicht beirren und jagten ohne Unterbruch ihr 1,2,3,4 raus. Mir gefiel's und ich fühlte mich in meine Punk Vergangenheit zurück versetzt. Nach dem letzen Hey Ho Let's Go konnte man sich mit neuem Getränk und auch was zwischen die Kauleisten ausrüsten um den Unterboden für die lange Party Nacht zu legen.
Bei STILL COUNTING, aus dem nördlichen Nachbarland, füllte sich das Zelt dann schlagartig. Die Musiker profitieren natürlich vom grossen momentanen Erfolg ihrer Heroen. Sie ballerten sich mit viel Spielfreude durch den Set. Zum ersten und bisher einzigen Mal kamen Pyros an der Seite des Drums und Dampffontänen zum Einsatz. Das ganze wirkte natürlich echt fett. Die Fans feierten die Band ab und die Musiker liessen sich mitziehen.
Nach dieser soliden Show war es schon wieder an der Zeit den letzten Act des metallenen Weekends auf der Bühne zu begrüssen.
Andy Lickford und seine Mitstreiter von CUTEST BEAST hatten die Aufgabe von den zahlreichen Zuschauern nochmals alles abzuverlangen. Sie machten das mit Bravour und Perfektion. Es wurde mit gesungen, die Haare flogen und die Pommes Gabeln wurden in Richtung Zeltdecke gereckt. Auch wenn Judas Priest einen riesen Backkatalog zu bieten haben gelang es den Musikern ein wahres Creme de La Creme Set zusammen zu stellen. Da blieb kein Auge trocken und "fast" kein Wunsch unbedient. Das war ganz grosses Kino welches das Finale einläutete.
Sogar Crown Kocher (Killer) und Emi Bassbabe (Killer, Chickenhouse) liessen es sich nicht nehmen  für einen Song mit auf die Bretter die die Welt bedeuten zu steigen und fleissig mitzurocken.
Aber auch nachdem die letzten Klänge von "Living After Midnight" verklungen waren gab es keinen  Grund den Heimweg anzutreten.
Der Meister hinter dem DJ Pult legte noch einen fetten Soundtrack für ein paar Getränke an der Bar und einige Schwätze auf.
Das WACKEN von UTZENSTORF war mal wieder ein mehr als gelungener Event der hoffentlich in ein oder zwei Jahren seine Wiederholung finden wird.
Ich möchte mich bei der Crew (alle aufzuzählen wäre eine zu lange Liste sorry) und den Organistoren (Mischu,Res,Beat) für die ganze Mühe, den Elan und den professionellen Anlass bedanken.
Es war der perfekte Open Air Season Schluss.
Auf ein baldiges neues (ganz im Wacken Sinne) RAIN OR SHINE und immer LOUDER THAN HELL.
Bilder (@ Schnitti), Kommentare etc. gibt's wie immer auf www.rock-it.ch.

 

http://www.mischus.com/Pictures/Index/rock-it_title.png

 

1./2.September 2017

 

3427 Utzenstorf

 

 

 

Nach einem Jahr des Ausruhens für die Crew ist es im 2017 wieder an der Zeit den (un) heiligen Acker in Utzenstorf zum Beben zu bringen.

 

Das erste September Wochenende wird rockig, punkig und vor allem Laut!

 

Die Crew um Michel (Mischu) Lüdi,  Leuenberger Res und Beat Linder hat sich und den willigen Hard Rockern aus dem Utzenstorfer Umland wieder viele musikalische Schmankerl organisiert.  

 

 

 

An beiden Tagen gibt es ab 18 Uhr Feierabend Cerveza aber den richtigen Kick Off am Freitagabend,  machen die Lokal Matadoren von SQUAW die den Rockern von Status Quo huldigen.  Da wird dann schon mal ordentlich der Unterboden gezimmert und die Stimmung hochgefahren für die zweiten im Reigen.

 

Das werden die Jungspunde aus Ungarn RECKLESS ROSES, welche den Spirit und die Wildheit der 80er insbesondere von Axl, Slash und Co. genannt Guns n Roses auf die Bühne bringen, sein. Soweit ich informiert bin wurden die auf besonderen Wunsch erneut ins Billing aufgenommen.

 

Den Abschluss am ersten Abend werden die Jungs von HELLBOURNE kredenzen. Die Musiker haben sich dem Tribut an die Aussie Rockern von Airbourne verschrieben. Da ist jedem Eisen Fan klar es geht darum die letzten Reserven nochmals hochzufahren.  Die Matten, wer noch welche hat, fliegen zu lassen. Schlicht und einfach Party Hard.

 

Sobald die Köpfe wieder klar sind und die Nackenmuskulatur sich erholt hat geht’s am zweiten Tag mit Volldampf weiter.

 

Um 19.30 Uhr wird ein lautes HEY HO LET’S GO!! durchs Zelt hallen denn NITRONES geben ihren Liveeinstand auf der ROCK IT Stage. Die Jungs hauen die Klassiker der Ramones aus den Speakern. Der Pogo Pit wird garantiert rotieren.

 

Die Mittelschicht fahren die Musiker von STILL COUNTING, aus dem nördlichen Nachbarland, welche den angesagten Sound der Dänen von Volbeat zum Besten geben. Sie werden sicherlich viele Metal Herzen erfreuen und den Stimmungspegel nach oben fahren.

 

Den Schlussknall, in Form der Huldigung an die wahren Heavy Metal Götter Judas Priest,  machen dann  die gestandenen Musiker um Andy Lickford welche auf den Namen CUTEST BEAST hören. Das wird legendär und ein würdiger Abschluss des ROCK IT 2017.

 

Wie jeder Heavy und Hard Rock Fan an den Zeilen erkennt wird es für die Lauschlappen  erneut absolutes Champions League Niveau geben.

 

Aber auch auf der Verpflegungsseite wird die gesamte Crew für das absolute Wohlbefinden sorgen. Sei es feste oder flüssige Nahrung. Das Angebot wird gewohnt breitgefächert sein und nichts steht dem Metal Fest im Wege.
Bleibt zu hoffen das Petrus ein Hard Rock Fan ist. 

 

Jeder sollte sich das erste September Wochenende fett im Kalender einkreisen und die Nackenmuskeln trainieren.
Details zu den Tickets und Spielzeiten können auf
www.rock-it.ch nachgeguckt werden.

 

In dem Sinn See You in September. Rain Or Shine.

 

Bericht by André Günther www.rockshit.jimdo.com